Freitag, 4. Januar 2019

41| Asia's World City - Hong Kong (2)

Meine Wanderung begann mit einem Aufstieg über einen in den Berghang geklöppelten Friedhof, wo die Kunden einbetoniert werden.


Und dann stand ich an einer Weggabelung. Hinter mir der Friedhof, rechts ging es zum Dragon's Back, links zur Big Wave Bay. Ich entschied mich wegen der erhofften besseren Aussicht für rechts.

 

 Dragon's Back ist ein Bergrücken im Südosten Hong Kongs und Teil des Hong Kong Trails. Schon auf dem Weg fand ich die Aussicht grandios.

 

Schließlich erreichte ich mein Ziel und war überwältigt von dieser fantastischen Aussicht.
 

Zurück an der Weggabelung ging ich nun doch noch nach links weiter. Wenn ich denn schon mal da bin.


Big Wave Bay, ein Surfer-Hotspot, der offensichtlich seine besten Zeiten hinter sich hat. Nichtsdestotrotz ein wunderbarer Ort.

 
 
 

Gegen 16 Uhr machte ich mich schließlich auf den Heimweg - mit komplett durchgesifften Schuhen. Auf der Suche nach einem guten Plätzchen habe ich den Wellengang etwas unterschätzt. Egal, das war es wert. Am Ende standen insgesamt rund 12 km auf der Uhr. K.O., aber unheimlich zufrieden erreichte ich das Hotel, und am Abend gönnte ich mir - mal wieder - ein Dinner-Buffet.

Der kommende Tag stand ganz im Zeichen des "Peak", wenn man so will, der Hausberg Hong Kongs. Mit 552 m Höhe zwar nicht der Größte auf dem Gebiet Hong Kongs, aber sicher der Bekannteste, nicht zuletzt wegen seiner atemberaubenden Aussicht.
Weil ich nicht stundenlang an der Peak-Tram anstehen wollte, entschied ich mich für das Wandern.
 

Um es vorweg zu nehmen, zurück hab ich den Bus genommen. Das Ganze nochmal wieder runter, hatte ich kein Bock drauf. Außerdem wurd's empfindlich kalt. Nur noch 12°C im Gegensatz zu den warmen 22°C - 25°C der Vortage.
Zunächst ging's zum Peak Tower, auf dessen Dach sich die Sky Terrace befindet - die höchste Aussichtsplattform Hong Kongs mit einem spektakulären 360°-Panorama.


Und deshalb bin ich da raufgestratzt:

 
 

 Nachdem ich mich satt gesehen hatte, habe ich den Peak auf dem etwa dreieinhalb Kilometer langen Peak Circle Walk umrundet, der ebenfalls fantastische Aussichten bot. 

An den verbleibenden Tagen ist nichts weiter spektakuläres passiert. Bisschen Bummeln. Bisschen Shoppen. Bisschen Abhängen am Hafen.
Bisschen Sport. Nee, das nun gerade nicht. Seit ich in China bin, mache ich nämlich kein Sport mehr. Nicht, dass es mir fehlen würde. Aber gut wär's wohl schon ... denk ich. Naja, mein Vorsatz für's neue Jahr.

Ach, apropos neues Jahr. Da war ja doch noch was Spektakuläres, was - im wahrsten Sinne des Wortes - Bombastisches. Das Silvesterfeuerwerk im Victoria Harbour.

 
 
 


Allen ein schönes, erlebnisreiches, gesundes und erfülltes neues Jahr 2019!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen