Nun geht diese Redewendung zwar auf die Bibel zurück, mit der die Bewohner meines nächsten Reisezieles mal so gar nix an der Ghutra haben, trotzdem passt der Titel hier ganz gut, besteht das Land doch nahezu vollständig aus Wüste. Qatar - etwas kompakter als Schleswig-Holstein, gelegen auf einer Halbinsel an der Ostküste der Arabischen Halbinsel. Ist es deswegen womöglich nur eine Viertelinsel, frage ich mich.
Alles war eigentlich schon für eine Reise im Dezember 2025 eingetütet und gebucht. Doch diese Pläne waren wie Doha auf Sand gebaut, hat mir eine grundsätzlich zwar nicht dramatische, aber dafür recht hartnäckige Erkrankung jegliche Ausflugs- und Reisepläne zunichte gemacht. Im nahenden Frühjahr möchte ich also einen neuen Versuch starten.
Einst von Beduinen, Fischern und Perlentauchern bewohnt, gehört Qatar heute zu den reichsten Ländern der Erde, nachdem 1939 erste Erdölvorkommen entdeckt wurden. Seither sprudeln unaufhaltsam Gas, Öl und Qatar-Riyal. Das Emirat steht allerdings wegen der Menschenrechtslage im eigenen Land und der Unterstützung bestimmter Gruppierungen im Ausland bisweilen in der Kritik. Ich möchte mir ein eigenes Bild machen, insbesondere von Doha, der Stadt zwischen Wüste und Meer, zwischen Tradition und Moderne, zwischen Souk und Skyline.
Achja, und ein bisschen entspannen möchte ich unter der arabischen Sonne auch. Ein paar Points of Interest sind gesetzt, der Gedanke an den Kauf eines Buches huscht gelegentlich durch meinen Stirnlappen und das gebuchte Hotel ist hoffentlich gut ausgewählt. Vermutlich werde ich nicht wie Herr Schneider - gesehen in einer Reportage über Luxury Travel - noch kurz vor Ankunft das Hotel kontaktieren können, weil ich meine Lesebrille in Singapur vergessen habe, woraufhin das Hotel umgehend eine neue Sehhilfe vom örtlichen Optiker anfertigen lässt. Aber was soll's, meines ist gelegen an der Uferpromenade, hat auf jeden Fall Gym, Pool, Zimmer mit Meerblick und eine Metrostation ganz in der Nähe. Vielleicht auch einen Optiker.
...wird demnächst fortgesetzt.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen