Donnerstag, 9. Mai 2019

52| Die zarteste Versuchung

Gesunde, abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung ist so wichtig.


Danke Christine! Danke Thomas & Stephie! Danke Merve!

Nahezu über Nacht hat sich hier in Peking der Frühling verabschiedet und der Sommer breit gemacht.


Und das ist erst der Anfang. Ich freu mich. 😓

In gut einer Woche sitze ich um diese Zeit schon wieder im Flieger. Da ich am Montag, den 20. Mai für etwa eine Stunde in Seoul arbeiten werde, dachte ich mir, ich reise schon am Freitagabend an, sodass mir der Samstag und der Sonntag für Sightseeing zur Verfügung stehen. Mal schauen, was die südkoreanische Hauptstadt für Abenteuer bereithält. Hoffentlich keinen Raketentest aus dem nördlichen Nachbarland. 
Abenteuerlich ist allein schon die Tatsache, für diese eine Stunde Arbeit zwei Flugstunden in ein benachbartes Land auf sich zu nehmen. Das sind diese Erfahrungen, die den Alltag hier zwar anstrengend, aber immer wieder spannend machen, und die mir auch keiner mehr nehmen kann.
Ich werde von dem Wochenende natürlich demnächst hier berichten.
So, es ist Abendbrotzeit. 
Es gibt Milka "Ganze Haselnuss".


Update von Sonntag, dem 12. Mai
Heute habe ich auf dem Weg zum Treffen mit einer Kollegin mal wieder etwas skurriles beobachten dürfen.


Normalerweise wird dieses Schild ja überall dort aufgestellt, wo der Boden nass ist. Nicht so in einer Pekinger U-Bahn-Station. Hier wird mit dem "Caution, wet floor"-Schild solange über einer nassen Stelle hin- und hergewedelt, bis sie trocken ist. Kann man so machen.


Update von Mittwoch, dem 15. Mai
Ich hatte ja mal über meine hier zwangsläufig veränderten Fernsehgewohnheiten geschrieben. Mittlerweile empfange ich nur noch zwei chinesische Fernsehsender, und abends bin ich froh, wenn ich wenigstens mal eine 3-Minuten-Nachrichtensendung mit wenig Rucklern streamen kann. Doch gestern abend kam das Fernsehen direkt zu mir (und zu allen anderen Interessierten): Der ARD-Filmabend mit den China-Korrespondenten der ARD Mario Schmidt und Michael Storfner.


In längeren und kürzeren Filmbeiträgen ging es um unser Gastland China. Kritische Beiträge beleuchteten die überall präsente Überwachung durch Kameras und Stimmerkennung, die erschreckend rasant zunimmt, geheime Umerziehungslager für Andersdenkende oder massive Einschränkungen der Pressefreiheit. In kurzweiligeren Beiträgen ging es um eine neue Generation von chinesischen Influencern oder Heiratsjäger, die Frauen für heiratswillige, gut betuchte Chinesen casten, Fleisch-Steine, wie der Name schon sagt, Steine, die wie gebratenes Fleisch aussehen und gerne gesammelt werden, oder die größte Fahrschule der Welt vor den Toren Pekings mit 5000 Angestellten, 3000 Fahrschulwagen und 200000 Fahrschülern im Jahr. Sehr empfehlenswerter Bericht: ARD Weltbilder: Die größte Fahrschule der Welt


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen