Sonntag, 1. September 2019

62| Der Männerabend...

...ist überstanden, und seine Folgen waren diesmal auch gar nicht so schlimm. Es begann wieder beim Japaner, wo es heiß her ging.


Ich glaube, alle - ich auf jeden Fall - haben dieses Mal mit dem Sake geschummelt. Ein widerliches Gesöff. Dann doch lieber japanisches Bier. Das Essen hingegen ist einfach großartig, wobei ich relativ wenig gegessen habe, da ich vorher mit ein paar Kollegen bei einem BBQ eingeladen war.
Anschließend ging es in eine Bar, wo noch der ein oder andere Gin Tonic floß.


Ansonsten ist in der letzten Zeit auch nicht wirklich aufregendes passiert. Die Temperaturen sind nachwievor unerträglich hoch. Gestern und heute bis zu 37 °C . Für nächste Woche sind allerdings seit Monaten mal wieder Tagestemperaturen von unter 30 °C vorhergesagt.

In zwei Wochen werde ich - aus beruflichen Gründen - für eine knappe Woche nach Nanjing reisen, mit dem Zug etwa viereinhalb Stunden von Peking entfernt. Während der Ming-Dynastie war Nanjing sogar zeitweilig die Hauptstadt des Landes.


Gleich einen Tag später fahre ich mit einer Kollegin und einem Kollegen für knapp 5 Tage zum Sightseeing nach Shanghai. Ich bin wahnsinnig gespannt auf diese Metropole, nicht zuletzt weil in unseren Aufenthalt der chinesische Nationalfeiertag fällt. Am 1. Oktober wird hier die Gründung der sozialistischen Volksrepublik begangen, dieses Jahr zum 70. Mal. Ausnahmezustand in Peking inklusive. Doch wie wird's in Shanghai aussehen? Militärparaden wie in Peking wird's dort ja hoffentlich nicht geben. Und wenn doch, gibt's hier bald Fotos von ballistischen Mittelstreckenraketen mit Atomsprengkopf vor atemberaubender Skyline.
Meine weiteren Urlaubsplanungen für dieses Jahr laufen auf Hochtouren.
Vor Weihnachten werde ich für einige Tage nach Kambodscha fliegen um mir vor allem Angkor Wat - die Stadt der Tempel - anzuschauen. Die Tempelanlage ist das Nationalsymbol Kambodschas, wurde vor über 1000 Jahren gebaut und ist UNESCO Weltkulturerbe. Die Bilder, die ich bisher so gesehen habe, sind äußerst beeindruckend.


Nach meinem Urlaub dort hoffe ich dann mindestens genauso schöne eigene Aufnahmen hier zeigen zu können.
Und für Silvester plane ich gerade eine Woche in Taipei. Zur Zeit schwanke ich noch zwischen ein paar Hotels und studiere dutzende Bewertungen. Das trägt aber eher zur Verunsicherung bei. Naja, sobald ich mich entschieden habe, werde ich buchen. (Update vom 10.September 2019, 17:40 Uhr: Ich habe mich soeben entschieden, die Buchung ist bestätigt.)


Und zwischen den Reisen gibt's natürlich auch'ne Menge zu tun.
Ich möchte demnächst mal eine Fotoserie machen über schlafende Chinesen. Sie können nämlich zu jeder erdenklichen Tageszeit, an jedem noch so unwirtlichen Ort und in jeder beliebigen Körperhaltung ein Nickerchen machen.
Und ich möchte eine Feldstudie machen zum Fahrstuhlfahrverhalten der chinesischen Bevölkerung. Unmittelbar nach Betreten eines Fahrstuhls müssen sie augenblicklich und gerne auch mehrfach den Tür-zu-Knopf drücken. Ich möchte nun in meinem Wohnhaus dazu forschen, indem ich einmal alle Etagen anfahre und die Fahrstuhltüren ganz normal schließen und dann das Ganze wiederhole, indem ich auf jeder Etage hektisch den Tür-zu-Knopf betätige. Mal schauen, ob's für'ne Doktorarbeit reicht.
Eines habe ich inzwischen herausgefunden. Es gibt exakt eine Personengruppe in China, die Anzeichen von Humor zeigt. Die Schildermacher.





1 Kommentar:

  1. "Und ich möchte eine Feldstudie machen zum Fahrstuhlfahrverhalten der chinesischen Bevölkerung. Unmittelbar nach Betreten eines Fahrstuhls müssen sie augenblicklich und gerne auch mehrfach den Tür-zu-Knopf drücken. Ich möchte nun in meinem Wohnhaus dazu forschen, indem ich einmal alle Etagen anfahre und die Fahrstuhltüren ganz normal schließen und dann das Ganze wiederhole, indem ich auf jeder Etage hektisch den Tür-zu-Knopf betätige. Mal schauen, ob's für'ne Doktorarbeit reicht." - Sehr schönes Vorhaben! ;)

    Dabei bitte unbedingt testen, ob der Tür-Auf-Knopf wirklich überall kaputt ist. Der wird nämlich nie gedrückt! Stattdessen kann man die schönsten Verrenkungen sehen, um die Lichtschranke zu finden und die Tür mit Körpereinsatz aufzuhalten!

    AntwortenLöschen