Sonntag, 4. August 2019

59| Was für'n Bohai

Übermorgen freue ich mich erstmal auf meine Besucher; am 11. August ziehen sie allerdings schon wieder weiter. Und was dann?
Gerade eben habe ich spontan ein paar Tage Dalian gebucht. Dalian ist eine 5-Millionen-Stadt, also eine Kleinstadt, im Nordosten Chinas auf der Liaodong-Halbinsel. Im Osten befindet sich das Gelbe Meer, im Westen das Bohai Meer.


Nur ein paar Minuten zu Fuß von diesem zentralen Platz -  dem Zhongshan Square - entfernt, liegt mein gebuchtes Hotel. Ein bisschen weiter entfernt liegen die Strände Dalians. Denen will ich natürlich auch einen Besuch abstatten, also ging's heute das erste Mal in mein neues Fitnessstudio, gerade einmal 5 Minuten von meiner Wohnung entfernt.


So eine Strandfigur kommt nun mal nicht ausschließlich von Erdnussflips und Schokolade. Die müssen jetzt auf die Schnelle in Bizeps, Trizeps und Sixpack umgewandelt werden.


Noch'ne handvoll Erdnussflips als Belohnung für meinen inneren Schweinehund, und dann ist dieser Tag auch schon wieder vorbei, an dem ich erstmals miterleben durfte, was sintflutartige Regenfälle in Peking bedeuten.


Da ist nur eine Randnotiz, dass zwei meiner Fenster nicht wasserdicht sind.

Übrigens kaum in Peking krieg ich im Straßenverkehr wieder Schreikrämpfe und Wutausbrüche. Jeder fährt hier kreuz und quer. Und als Radfahrer muss man halt sehen, wie man durch kommt. Naja, zumindest gibt's reichlich Miet-Fahrräder.


Heute hab ich mit meinem Besuch zwei - zugegebenermaßen überteuerte - Feierabendbierchen in der Atmosphere-Bar im 80. Stock des China World Trade Center in Downtown Beijing getrunken. Nix, wo man jede Woche hin muss, aber durchaus mal einen Abstecher wert, nicht zuletzt wegen der relativ spektakulären Aussicht.


Morgen fahr ich ans Meer. Heute habe ich mir mal ein paar points of interest rausgesucht und in dem Zuge auch die aktuelle Wettervorhersage für die nächste Woche in Dalian angeguckt.
Ohne Worte.



Update vom 11.August:
Da sitz ich nun auf dem Flughafen und warte. Momentan ist der Flieger "nur" eine Stunde verspätet: Land unter in Dalian. Auswirkungen des Taifuns "Lekima"?


Wohl eher nicht. Aber gut, dass ich mich für Dalian entschieden habe. Ursprünglich wollte ich nach Qingdao. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen