Sonntag, 9. Juni 2019

56| High Five

Freitag war das Drachenbootfest, welches im traditionellen chinesischen Kalender auf den 5. Tag des 5. Monats fällt, und deshalb auch "Doppel-Fünf-Fest" genannt wird. Es wird zwar hauptsächlich in Südchina begangen, trotzdem hatten wir frei, sodass wir - auch wenn es Pfingsten hier nicht gibt - ein langes Wochenende genießen konnten. Mal ganz entspannt. Und mal nicht in den Flieger steigen.

Am Freitag machten wir zu Dritt einen Ausflug in den Garden Expo Park im Südwesten Pekings. Aus dem Nordosten der Stadt kommend, waren wir nach 70 Minuten Fahrt mit der U-Bahn bereits da. Die internationale Gartenbau-Ausstellung findet nach 2013 das zweite Mal in Peking statt. 2003 war sie z.B. in Rostock zu Gast.
Eine weitläufige Parkanlage mit verschiedenen Themen-Gärten unter dem Motto "Live Green, Live Better"- und das bei nicht besonders guten Luftwerten. Nix wahnsinnig spektakuläres, aber durchaus mal einen Besuch wert.

 
 

Den Freitagabend ließen wir entspannt bei Abendessen und lecker Bierchen ausklingen.


Der Samstagabend stand dann ganz im Zeichen der Kultur - Konzert des Gewandhausorchesters Leipzig im NCPA. Allein das Gebäude zu besichtigen ist absolut lohnenswert.

 
 

Um nicht aufzufallen, habe ich mich sicherheitshalber bei Kollegen erkundigt, was man hier zu so einem Konzert anziehen sollte. Bloß nicht übertreiben, Chinesen kommen durchaus wie die Flodders zu solchen Veranstaltungen. Ich entschied mich für Jeans und weißes Hemd. Mein chinesischer Sitznachbar schien indes direkt vom Angeln gekommen zu sein - mit T-Shirt, Strohhut und zerrissenen Shorts.

 
 

Nach einem beeindruckenden Konzert gab's noch ein Weinchen am Rande des abendlich erleuchteten NCPA.


Heute, Sonntag, gibt's nachher gleich ein gemeinsames Frühstück, und dann muss ich mich mal wieder durch den Behördensumpf kämpfen. Ich habe das neue Visum für mein zweites Jahr hier und muss zunächst im Management Büro meines compounds eine neue Wohnbestätigung einholen, und mit der und diversen anderen Unterlagen zu meiner Polizeistation um mir ein aktuelles Anmeldeformular ausstellen zu lassen.

Update von 16:45 Uhr
Ich habe das neue "Accomodation Registration Form", und es hat nahezu problemlos funktioniert. Gerade komme ich von einer lieben Kollegin und ihrer Familie, wo ich nicht nur ein Käffchen bekommen, sondern auch'ne Tupperdose voll Königsberger Klopse abgesahnt habe. 
High Five. 🤚
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen