Samstag, 8. Dezember 2018

37| Wo ist Waldo?


Nach diesem morgendlichen Blick aus dem Fenster habe ich mich heute mittag - dick eingemummelt - spontan zu einem Bummel in der Altstadt aufgemacht.
Strahlend blauer Himmel bei deutlich weniger starkem Wind als die letzten Tage und "nur" - 4 °C. Außerdem war eine erhöhte Sauerstoffzufuhr für mein Gehirn nach der gestrigen Kollegiums-Weihnachtsfeier auch keine so schlechte Idee.
Vom Spaziergang an den Ufern und in der Umgebung des Houhai- und des Xihai-Lakes, zwei der drei öffentlich zugänglichen Seen im Zentrum Pekings, folgen ein paar mehr oder weniger winterliche Impressionen

 
 

Etwas weiter südlich folgen zwei weitere Seen, die von einem hermetisch abgeriegelten Areal umgeben sind - dem Hauptquartier der Kommunistischen Partei und dem Regierungssitz.
Verbotene Stadt 2.0 sozusagen.

Auf dem Weg nach Hause habe ich mir noch ein Guo Kui für den kleinen Hunger zwischendurch gegönnt. Zur Zeit mein Lieblings-Streetfood. Ein dünnes, kross gebackenes Fladenbrot mit Sesam, Kräutern und wahlweise Pork oder Beef.
Einfach, aber gut.
Mehr gibt's an dieser Stelle eigentlich auch nicht zu berichten. Die Woche war voller Termine und voller Arbeit. Einen Vorteil hat das - die Zeit rauscht nur so an einem vorbei. Vor mir liegt nun noch eine Woche Arbeit, ein kleines Tischtennisturnier, eine Einladung bei einem Kollegen und ein Meat-Brunch im Kempinski-Hotel.
Alle vegetarischen Leser sollten folgenden Ausschnitt von der Kempi-Website lieber überlesen.


Zur Einstimmung darauf waren Kollegen und ich gestern, 13.12., schon mal in einem Restaurant, wo man sich das Essen - hauptsächlich Fleisch - selber am Tisch zubereitet. Im Prinzip asiatisches Raclette. Ein bisschen Kartoffeln, Mais, Pilze oder Shrimps waren auch mit dabei. Sehr, sehr gut. Sehr, sehr lecker.


Oioioi - gerade, Samstagnachmittag, den 15.11., geht es mir wie dem Teufelchen, das zu viele Pfannkuchen gegessen hat. Das Buffet im Kempi war üppig und köstlich. Nun habe ich Bauchschmerzen.

 
 

Morgen muss ich noch zum Friseur, durch die Hütte feudeln und dann packen, denn Montag geht's früh zum Airport. Und nach gut 4 Stunden Flug bin ich mittags schon im Hawaii von China.


Und jetzt darf gesucht werden. Wo ist Waldo?



Frohe Weihnachten und entspannte Feiertage ...


... aus Beijing nach Hamburg, Berlin, Hannover, Kiel, Pinneberg, Bad Segeberg, Teterow, Bad Schwartau, Schenefeld, Halstenbek, Blaustein, Tangstedt, Seestermühe, Langwedel, München, Garmisch, Neumünster, Brüssel, Göttingen, ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen