Montag, 24. Dezember 2018

39| Stille Nacht...

Gibt es Weihnachten in China?
Und wenn ja, warum?

Seit Tagen, nein, seit Wochen ist alles festlich geschmückt. Also nicht bei mir, aber überall sonst. Wichtig dabei ist, es muss ordentlich blinken. Bunt und grell. Und über die Beschallung mit amerikanischen Weihnachtsliedern habe ich mich ja schon ausgelassen. Was man hier eben für festlich hält.
Heute nun ist der 24. Dezember, Heiligabend.
Tagsüber habe ich schon mal für Hong Kong online im Hotel eingecheckt, den Online-Check-In für den Flug erledigt und eine Want-to-do-Liste für den Urlaub erstellt. Ich fürchte, eine Woche reicht nicht aus.
Abends habe ich gekocht. Es gab Ente, Rotkohl und Knödel.
Quatsch.
Kartoffeln, Schweinefilet und grünen Spargel.
Gegen 20:30 Uhr bin ich nochmal los in eine nahegelegene Mall. Dort war geschäftiges Treiben wie an jedem x-beliebigen Tag. Die Mall hat auch heute bis 22 Uhr geöffnet. Nur dass ein Kinderchor sang und vor der Mall zwei Schaufeln Kunstschnee aufgeschüttet waren.

 

Und bei WeChat laufen seit gestern im Minutentakt die Weihnachtsgrüße der Kollegen ein ... aus Neuseeland, Australien, Thailand, Laos, Myanmar, Südafrika, Canada, Frankreich ...

 

Ich zwitscher mir zur Feier des Tages noch ein, zwei Gläschen Wein - abgezapft und original verkorkst von Parlhuber und Söhne.
Und morgen bin ich mal gemütlich und bau mir ein Atomkraftwerk, und wenn ich was falsch gemacht habe, dann macht es "Puff".
Besonderer Gruß an Arnti. Komm, wir machen jetzt Dicki Hoppenstedt. Egal, dass zwischen Hamburg und Peking 7470 km Luftlinie liegen.


In diesem Sinne: "Zicke zacke, Hühnerkacke!"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen