Sonntag, 7. Oktober 2018

29| Perlen vor die Säue

Heute, am letzten Tag der Golden Week, wollte ich mal den Pearl Market erkunden. Ein Markt, in dem man - ja, auch Perlen - aber vor allem "Markenprodukte" günstig erstehen kann. Eine besondere Empfehlung mehrerer Kolleginnen.
So viel Cashmere, Seide, Stoffe, Uhren, Gucci-Taschen, Krawatten und Adidas-T-Shirts, wie mir binnen weniger Minuten feilgeboten wurden, hätte ich nicht tragen können. Dieses Bemühen der emsigen Verkäuferinnen konnte ich leider nicht würdigen und verließ nach einigen Minuten wieder die Markthalle.
Nur die Straße rüber befindet sich der Temple of Heaven Park. Da dacht ich mir: "Wennde schon mal da bist.".
Eine große Parkanlage im südlichen Peking, sehr einladend, mit vielen ruhigen und beschaulichen Ecken.


Highlight dieses Parks ist aber die namensgebende Himmelstempelanlage.
Jeder weiß natürlich, dass diese während der Ming-Dynastie im Jahre 1420 erbaut wurde, ein Symbol für die Beziehung zwischen Erde und Himmel ist und dem Kaiser als Opferaltar diente um für schönes Wetter und reiche Ernte zu beten.
Ich nutzte die Chance um für ein schnelles Verstreichen der Arbeitswochen bis Weihnachten zu beten.

Das wichtigste und schönste Gebäude der Anlage ist die kreisrunde Halle des Erntegebets.

Der Weg in der Mitte mit den großen Steinplatten in obigem Bild war übrigens ausschließlich dem Kaiser vorbehalten. Ich finde es angemessen, dass hunderte Jahre später ich dort entlang gehe. 😏
Wenn man sich jetzt auf obiger Fotoposition umdreht, schaut man zur ebenfalls runden Halle des Himmelsgewölbes, umgeben von der Echo Wall.

Ein wenig skurril mutete die Tatsache an, dass dort überall Chinesen die Mauer angeflüstert, angeschrien, angesungen oder angepfiffen haben um zu prüfen, ob sie ihr Echo hören können.
Südlich davon schließt sich der Circular Mound Altar an, ein ebenfalls runder, dreistufiger Marmor-Altar, der den Himmel, umgeben von einem viereckigen Platz, der die Erde repräsentiert.


Genau in der Mitte der oberen Terrasse befindet sich der Heaven's Heart Stone, ein runder Stein, der am Tage der Wintersonnenwende religiösen Zwecken diente. Heute hingegen dient er fotografischen Zwecken. Offensichtlich ein so beliebtes Motiv, dass sich eine lange Schlange davor bildet.



Achtung, es folgt ein bisschen Spaß mit Zahlen. 😱
Der Heaven's Heart Stone ist umgeben von 9 ringförmig angeordneten Steinen, die ihrerseits von 18 ringförmig angeordneten Steinen umgeben sind. Im dritten Ring sind es dementsprechend 27 Steine.
a) Wie viel Steine sind es im neunten und letzten Ring?
b) Wie viel Steine sind es auf der obersten Terasse insgesamt?

Die zweite und dritte Terrasse haben ebenfalls jeweils 9 Ringe.
Zu jeder Terrasse führen Treppen mit jeweils 9 Stufen.

Reicht, oder?

Nur ganz kurz, die Zahl 9 steht in China für Langlebigkeit und Männlichkeit und somit auch für den Kaiser, den Gesandten des Himmels. Und der Himmel hat wiederum 9 Sphären.

Wo wir gerade beim Gesandten des Himmels sind.
Ich wohne ja in der 29. Etage.
Stimmt gar nicht.
Da in China die 4 eine absolute Unglückszahl ist, und die 13 ebenso, gibt es im Aufzug keine Etage 4, 13, 14, 24 usw. Da das Erdgeschoss Etage 1 ist, wohne ich eigentlich in der .... na?

Ich schweife ab.
Im westlichen Teil des Temple of Heaven Parks befindet sich der Palast des Fastens, in den sich der Kaiser vor den Opferritualen zurückzog um dort 3 Tage lang abstinent zu leben.


Da fällt mir ein, ich muss noch ein Golden-Week-Abschluss-Bier kalt stellen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen