Mittwoch, 3. Oktober 2018

28| Der frühe Vogel...

...kackt auf die Mauer.

5:30 Aufstehen. 7:00 Treffen zur Longquanyu Great Wall Tour zum Little West Lake mit den Beijing Hikers. Erstmal Starbuck's. Dann Busfahrt in die Berge nördlich von Beijing.
Gegen 10 Uhr haben wir unseren Startpunkt erreicht. Es geht über restaurierte und "wilde" Abschnitte der chinesischen Mauer mit zum Teil steilen Auf- und Abstiegen und fantastischen Panoramen, durch Kastanienplantagen zum Little West Lake, in den die Mauer hineintaucht.

Achtung, Bildungsauftrag: Gebaut wurde dieser Teil der chinesischen Mauer während der Ming-Dynastie. Ungefähr 7 Kilometer ist unsere Wanderstrecke lang, Dauer etwa 4 Stunden. 266 m geht's insgesamt aufwärts, 544 m abwärts. Und das alles bei blauem Himmel und 26 Grad. Mir 6 Grad zu warm.

Aber genug der Zahlen und Fakten. Ich lasse jetzt Bilder sprechen, auch wenn mir klar ist, dass Bilder nicht so richtig selbst Erlebtes wiedergeben können. Ich versuche es trotzdem.

Eindrücke vom restaurierten Teilstück der Mauer:

 
 
 
 
 
 
 
 

Impressionen vom "wilden" Teil der Mauer:

 
  

Eindrücke vom Little West Lake: 
Schon schön anzusehen, aber die Umgebung war mal wieder touristisch ausgeschlachtet bis sonstwohin. 
Laut, bunt, grell, voller Menschen - absolutes Kontrastprogramm zur Stille zuvor und den vorangegangenen großartigen Eindrücken.

 
 

Seinen Abschluss fand dieser fantastische Ausflug in einem chinesischen Lokal, bevor es mit dem Bus auf einer gut zweistündigen Fahrt zurück an den Anfang ging.
Der frühe Vogel liegt schon wieder in seinem Nest und ich werde es ihm wohl bald gleichtun.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen