Sonntag, 9. September 2018

20| Wie der Kaiser von China

Heute hat es nun endlich geklappt mit einem Ausflug in den Sommerpalast - eine weitläufige Palast- und Gartenanlage im Nordwesten Pekings. Hierhin zogen sich die Kaiser der Qing-Dynastie (1644 - 1911) während der heißen Sommermonate zurück. Seit 1998 als Weltkulturerbestätte gelistet.
Nach etwas weniger als 45 Minuten Fahrt mit der U-Bahn erreichten wir die etwa 290 ha große Anlage, gönnten uns zunächst aber ein leckeres zweites Frühstück in einer französischen Bäckerei.

Und nun ging es auf den Pfaden chinesischer Kaiser mehrere Stunden bergauf und bergab, entlang am Kunming See durch den über 700 m langen Wandelgang, durch die Halle der Jadewellen und die Halle zum Zerstreuen der Wolken, hinauf zum Tempel des buddhistischen Wohlgeruchs auf dem Berg der Langlebigkeit, vorbei am Marmorschiff und über die 17-Bogen-Brücke. Und auch nach 6 Stunden hat man nicht alles gesehen.


Seinen Abschluss fand dieser tolle Ausflug in einem Dumpling-Restaurant.

Da fällt mir ein, gestern habe ich das erste Mal in meinem neuen Wok ein Essen gezaubert: Blumenkohl-Nudel-Pfanne mit Shrimps.
Mal abgesehen davon, dass ich mir gleich zu Beginn mit meinem neuen Küchenmesser in den Finger geschnitten habe, bin ich satt geworden. Wenn Essen schmecken soll, gehe ich ins Restaurant.
Nein, wobei so schlecht war's gar nicht. Sieht zwar unspektakulär aus, aber war es auch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen