Samstag, 11. August 2018

12| Was kostet die Welt

Mittlerweile hat mich der Jetlag voll erwischt. Seit drei Nächten schlafe ich so gut wie gar nicht. Langsam sind die Kräfte aufgebraucht.
So nutzte ich heute nacht zumindest die Gelegenheit, mal nach dem nächtlichen Wetter zu schauen - also in  der App, nicht draußen. 4 Uhr nachts 27 Grad bei 85 % Luftfeuchtigkeit. Beste Bedingungen eigentlich sich nackig auf die Straße zu stellen und mit frischen Birkenzweigen auspeitschen zu lassen. In Finnland bauen die sich extra Saunen dafür. Wer's mag.
Die für heute geplante Besichtigungstour weiterer Appartements habe ich dann auch abgesagt. Nur einen Termin habe ich wahrgenommen: Besichtigung eines Appartements in meinem favorisierten compound. Leider schon etwas abgewohnt. Montag kann ich zum Vergleich nochmal zwei weitere Appartements in diesem compound besichtigen. Und dann muss auch langsam mal eine Entscheidung her. Gebucht habe ich mein Hotelzimmer eigentlich nur bis zum 15. August.
Ich schwanke sehr zwischen zwei Wohnanlagen, kann mich aber nicht recht entscheiden. Ein Appartement könnte ich in dem einen compound sogar schon zum 15. August beziehen - in der 29. Etage. Hat was.


Aber irgendwie hängt mein Herz mehr an der anderen Wohnanlage. Es wird ohnehin so sein, dass dieses Appartement nicht mehr zu haben sein wird, wenn ich noch den Montag abwarte. Ich hab jedoch noch die Option ein ganz Ähnliches in der 9. Etage anzumieten.
Möglicherweise liege ich aber schon bald auf der Straße, weil mir das Geld ausgeht. Gestern war ich an einem Automaten in einer Bank um mit meiner Kreditkarte Bargeld abzuheben. Um eine Wohnung zu mieten, müssen nämlich bis zu 5 Monatsmieten im Voraus bar bezahlt werden.
Gesagt, getan. Karte kommt wieder raus, Quittung kommt raus, Geld ... kommt nicht raus. Immerhin 3000 Yuan - umgerechnet fast 400 Euro. Das wird langsam zu einer schönen Tradition. Am vorletzten Tag in Hamburg ist mir bereits etws ähnliches passiert, nur dass ich da mein Geld im Automaten habe stecken lassen.
Geld wird aber auch überbewertet.

Aktualisierung vom späten Nachmittag:
Inzwischen hat "Geld abheben" im Sinne von "Geld bekommen" tatsächlich funktioniert.


Man bedenke, dieser schon recht ansehnliche Stapel von 100-Yuan-Scheinen entspricht etwa der Hälfte einer Monatsmiete. Ich muss - wie gesagt - bis zu 5 (!) Monatsmieten in bar aufbringen.
Hab mich schon mal nach günstigen Sackkarren umgesehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen