Mittwoch, 8. August 2018

11| Systeme nach Neustart wieder hochgefahren

Update 1:
Auf die vier Stunden Aufenthalt in Moskau hätte ich zwar verzichten können; waren nun aber auch nicht so dramatisch. Konnt ich wenigstens mein Russisch ein bisschen auffrischen.
Pünktlich 21:25 ging es auf einen etwa siebenstündigen Flug nach Peking; wo ich heute 10 Uhr Ortszeit gelandet bin. Gepäck, Einreiseformalitäten, Abholung durch den Fahrer - alles hat funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk. Die Chinesen verstehen was von Qualitätsarbeit. Beim Wetter müssen sie allerdings nochmal ran. Einfach tropisches Klima nachmachen, reicht mir nicht.
Um 12:00 war ich schon im Hotel, wo ich jetzt gerade in meinem Zimmer im 18. Stock auf dem Bett liege und mich freue, wie gut man tatsächlich die Internet-Zensur mit einem VPN umgehen kann.
Gleich mach ich dann noch ein bisschen Augenurlaub, im Flieger bin ich leider nicht zum Schlafen gekommen. Und um 16:00 holt mich Rachel - eine der fleißigen Maklerinnen - zu ersten Wohnungsbesichtigungen ab. Die Fotos, die sie mir im Vorfeld für heute geschickt hat, waren zwar nicht so vielversprechend, aber ich habe in den nächsten drei Tagen noch weitere Besichtigungstouren. Wär doch gelacht, wenn da nicht das Knaller-Appartement dabei wäre.
Update 1 abgeschlossen. 

Update 2:
Zweieinhalb Stunden Besichtigungen liegen hinter mir. 8 Appartements in vier verschiedenen compounds. Der Knaller war noch nicht dabei. Entweder schlichtweg zu teuer oder nicht nach meinem Geschmack.


Zwei Appartements waren allerdings dabei, wie ich sie vorher noch gar nicht auf dem Schirm hatte: Service Appartements, heißt wie im Hotel. Da wird durchgefeudelt und das Bett aufgeschüttelt. Nicht, dass ich sowas dringend bräuchte, aber wenn's im finanziellen Rahmen liegt ... warum nicht.


Morgen um zehn steht die nächste Maklerin in den Startlöchern. Damit ich da etwas fitter bin als heute, geht's nun langsam ins Bett. Schnell nochmal aus dem Fenster geschaut, ob ich nicht doch noch in Schnelsen bin und Halluzinationen habe.

Wohl nicht.

Update 2 abgeschlossen.

Update 3:
Trotz krasser Müdigkeit hab ich - vermutlich wegen der 6 Stunden Zeitverschiebung - nicht so besonders gut geschlafen, musste zwischendurch auch mal'ne Kopfschmerztablette einwerfen, bin aber trotzdem einigermaßen fit heute morgen um 8:15 (nach deutscher Zeit 2:15) aufgestanden. Das Frühstück im Hotel ist absolut in Ordnung und relativ vielfältig, aber der Frühstücksraum vereint den Charme eines Warteraums bei der KFZ-Zulassungsstelle, einer Bahnhofsgaststätte und eines Krematoriums - auch von den Gerüchen her. Gut, vertrödelt man wenigstens nicht soviel Zeit beim Frühstück. Bin ja auch nicht zum Spaß hier.
Nach 2 Stunden Besichtigungen vormittags, 2 Stunden nachmittags, 7 compounds, 9 Appartements und 31 Grad, die sich bei der Luftfeuchtigkeit anfühlen wie 45, hab ich zwar immer noch keine Wohnung, aber das war wohl auch nicht zu erwarten. Zumindest wird mir immer klarer, was ich will, und dass ich dafür wohl nochmal etwas tiefer in den Sparstrumpf greifen muss.

Will ich:

Will ich nicht:

Morgen geht's dann weiter mit der dritten Maklerin, und ob ich auch noch am Samstag die Besichtigungen mit Maklerin Nummer 4 machen muss und möchte, wird sich zeigen.
Update 3 abgeschlossen.

Update 4:
Boah, schlecht geschlafen.
Boah, was für eine Affenhitze heute.
Immer nur am Meckern die Deutschen.
Nachdem Cindy - Maklerin Nummer 3 - noch gestern abend die heutigen Besichtigungstermine per E-Mail bestätigte und mir mit folgenden Worten mitteilte, dass mich eine Kollegin von ihr über den Tag begleiten wird: "Angela English is good and she will look after you nicely." (frei übersetzt: Angela Englisch ist gut und sie wird sich schön um dich kümmern.), hatte ich zunächst andere Assoziationen. Wir haben dann aber doch nur Wohnungen besichtigt.
Vormittags in zwei Stunden 4 Wohnungen und mittags nochmal zwei Appartements in einer Stunde. So richtig viel Neues und Anderes war nicht mehr dabei. Manche Appartements wiederholen sich, manche compounds kommen ganz klar nicht in Frage.
Aber ich habe mittlerweile eine Top 2, d.h. offene Fragen klären, vielleicht noch einmal anschauen, möglicherweise Preis verhandeln, Vertragsmodalitäten klären.

Top1: Preis ist noch ein bisschen verhandelbar, liegt aber auch dann vermutlich über meiner bisherigen finanziellen Schmerzgrenze. In der Miete aber schon mit drin sind Fitnessstudio, Sauna und Swimmingpool. Gute Lage sowohl zur Arbeit als auch zu verschiedenen Lokalen.

Top2: Auch hier ist der Preis eventuell noch ein bisschen zu verhandeln. Fitness und Schwimmbad kämen noch oben drauf. Insgesamt sehr gute Anlage, nur eine Subway-Station von der Arbeitstelle entfernt.

Mal schauen, ob es eines dieser Appartements wird oder doch ein ganz anderes. Oder ich bleibe einfach zwei Jahre im Hotel wohnen. Wäre übrigens auch nicht wirklich teurer.
Update 4 abgeschlossen.
Download der neuen Sprachpakete: fehlgeschlagen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen