Mittwoch, 22. August 2018

17| Mission possible

Wohnung...completed.
(erste) polizeiliche Registrierung...completed.
Prepaid-Karte für die U-Bahn...completed.
chinesische SIM-Karte...completed.
chinesisches Konto...completed.
einjährige Aufenthaltserlaubnis...in progress.
Die Mission nimmt Fahrt auf und kann gelingen. Die letzten Tage haben zwar gezeigt, dass man meist einen Schritt nach vorne und danach drei zurück macht, aber irgendwie kommt man doch vorwärts. Jedoch man braucht Geduld. Sehr viel Geduld. Nicht eine meiner Stärken.

Mein Internet zuhause zum Beispiel. Noch am Tag meines Einzugs kam ein Handwerker vorbei und richtete mir die Set-Top-Box am Fernseher ein. Wenigstens ein englisch-sprachiger Sender war unter den acht Millionen chinesischen Sendern dabei. Zwei Tage später kam ein anderer Handwerker um Internet freizuschalten. Ergebnis: Internet läuft. Aber so lahm, dass ich nicht mal "heute express" streamen kann. Und nebenbei hat er die Set-Top-Box wieder lahm gelegt. Naja, zumindest ist der Fernseher groß genug um Handtücher zum Trocknen drüber zu hängen. Und außerdem habe ich meine drei Postpakete mittlerweile hier. In einem ist ein Buch drin.

Seit Montag läuft nun auch die Vorbereitungswoche - also ein gewisser Arbeitsalltag - und es ist wie schon im Juni: Infos, Infos, Infos, ... 
Eigentlich bräuchte ich nach einem Tag erstmal zwei Tage um die Informationen zu verarbeiten.
Gut gelegen kam da heute der Kollegiumsausflug in den Reitstall Klövensteen - hoppla, hab mich vertan - in das Tal der 100 Quellen in den Baiquan Mountains nordöstlich von Peking. Anderthalb Stunden Busfahrt und wir waren in einer anderen Welt. Wandern in den Bergen - gute 3 Stunden. Danach Mittag, anschließend gute anderthalb Stunden zurück durch den normalen Verkehrswahnsinn.


Und Montag geht's dann richtig los.
Die Mission kann starten.

1 Kommentar:

  1. Wehe, wenn deine Kolumnentätigkeit unter deinem Job leidet. Dann werde ich richtig sauer. Ich "brauche" meine fast tägliche Portion chinesischem Wahnsinn. Sucht-Potenzial. :-)

    AntwortenLöschen