Samstag, 11. August 2018

13| Konfuzius sagt ...

"Ob es Unglück bringt, wenn dir eine schwarze Katze über den Weg läuft, hängt alleine davon ab, ob du ein Mensch oder eine Maus bist."

Trotz extremer Übermüdung bin ich heute zur Abwechslung mal touristisch unterwegs gewesen.
Im U-Bahn-Plan sah ich eine Station, in deren Nähe sich der Konfuzius-Tempel befindet, der - wie ich gerade bei Wikipedia lese 😏 - 1306 errichtet wurde und der zweitgrößte Tempel zur Verehrung von Konfuzius ist.
Sehr beeindruckende Tempel-Anlage, deren Besichtigung mir einen ersten Eindruck vermittelte, dass ich nicht nur zum Suchen von Wohnungen, zum Arbeiten und Geldabheben hier bin, sondern auch die Chance habe, eine fremde und zugleich bemerkenswerte Kultur kennenlernen zu dürfen.






Den folgenden Hofeingang enteckte ich zufällig im nahegelegenen Guoxue Hutong. Hutongs sind enge Gassen mit traditioneller Wohnbebauung.



Nach einer endlich erholsamen Nacht bin ich heute am Sonntag bei bewölktem Himmel und "nur" 29 Grad mal losgezogen, um ein anderes Gesicht Pekings zu entdecken. So wie ich an Dubai die Gegensätze zwischen Tradition und extremer Moderne liebe, hat auch Peking dieses Wechselspiel zu bieten:




Mit Sicherheit werde ich noch viele weitere Gesichter dieser Stadt und diess Landes kennen lernen. Morgen allerdings bin ich schon wieder auf dem Immobilien-Markt unterwegs.

Am heutigen späten Nachmittag im Tuanjiehu Park, 4 Subway-Stationen südlich von meinem Hotel:








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen