Mittwoch, 15. August 2018

14| Das Krankenhaus am Rande der Stadt

Mittwoch, 15.08.2018, 17:00 Uhr.
Eigentlich will / wollte ich heute den Mietvertrag unterschreiben - genau eine Woche nach Beginn des Wohnungsbesichtigungs-Marathons.
Eigentlich.
Seit geraumer Zeit meldet sich die Maklerin nicht mehr. So hänge ich im Hotelzimmer rum und warte. Denn nur hier habe ich Zugang zum Internet und bin somit (dank VPN) erreichbar.
Übrigens schon das zweite Hotel. Das Erste hatte ich ohnehin nur bis heute gebucht und konnte leider auch keine weitere Nacht dran hängen, sodass ich mit Sack und Pack weiterziehen musste. Aus meinem jetzigen Hotelzimmer habe ich nun sogar Blick auf das Gebäude, in dem sich meine neue Wohnung befindet. Ich hoffe, es bleibt nicht nur bei dem Blick.
Heute morgen war noch ein Termin beim Gesundheitsamt angesetzt für eine Gesundheitsuntersuchung, die für die Arbeitserlaubnis notwendig ist. Nach über einer Stunde Fahrt erreichten wir das Amt am Rande der Stadt.
Erstens: Ausfüllen eines Anmeldebogens.
Zweitens: Bogen zusammen mit dem Pass am Schalter vorlegen. Erhalten eines Laufzettels.
Drittens: Damit erstmal zur Kasse und umgerechnet 65 Euro abdrücken.
Viertens bis Zehntens: Anstehen vor verschiedenen "Behandlungsräumen". Vorlegen des Laufzettels. Unfreundlichen bzw. schweigenden Mitarbeitern Folge leisten. Sehtest, Blutabnahme, Ultraschall, EKG, Blutdruck, Röntgen, Gewicht und Größe messen.
Alles echt absurd. Der Sehtest bestand daraus, auf eine Karte zu schauen und zu sagen, was man sieht. Es waren aber nur E's und m's auf dieser Karte. Ganz abgesehen davon, dass der Frau auch völlig egal zu sein schien, was man sagte.
Alles in allem war diese "Untersuchungs" - Prozedur ziemlich spooky und erinnerte mich sehr an einen Besuch vor einigen Jahren im Stasi-Gefängnis in Berlin. Würd mich nicht wundern, wenn auf den Stühlen Lappen lagen, die als Geruchsproben für Spürhunde aufgehoben werden.
Elftens: Abgeben des Laufzettels incl. zweier Passbilder an einem weiteren Schalter.
Zwölftens: Bezahlen einer Gebühr für den Postversand der "Untersuchungs" - Ergebnisse an den Arbeitgeber.
Fertig.
Aktualisierung von 17:40:
Endlich hat sich die Maklerin wieder gemeldet. Gegen 20:00 wollen wir uns in der Hotel-Lobby treffen. Ich unterschreibe den Vertrag, sie bekommt eine Schubkarre voll Geld. Ich habe zwar immer noch keine fünf Monatsmieten in bar zusammen, aber immerhin knapp 4. Ich hoffe, sie lässt sich auf den Deal ein.
Wird fortgesetzt....
Aktualisierung von 20:20:
Maklerin muss erst noch ins Büro den Vertrag ausdrucken (gottseidank wird er nicht in eine Marmorplatte gemeißelt). Verschiebung des Termins auf 21:00. Zeit für'n Dosenbier.
Wird fortgesetzt...
Aktualisierung von 22:20:
That's it. Der Vertrag ist unterschrieben. Morgen 12:15 ziehe ich um. Noch kann ich mich gar nicht richtig freuen. Ich bin unfassbar müde und habe hämmernde Kopfschmerzen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen