Sonntag, 1. Juli 2018

8| Moskau, Moskau - wirf die Gläser an die Wand

Jetzt wird es ernst.
Am 07. August mach ich endgültig rüber. Die Flüge sind gebucht. Von Hamburg zunächst nach Moskau, wo ich gute 4 Stunden Aufenthalt haben werde. Zu wenig Zeit leider um die Stadt zu erkunden, Zeit genug jedoch um Gläser an die Wand zu werfen.
Sollte man mich dennoch weiterfliegen lassen, werde ich nach siebeneinhalbstündigem Flug um 09:50 Ortszeit am Mittwoch, den 08.08.2018 chinesischen Boden für längere Zeit betreten.
Dort bleiben mir 10 Tage Zeit um eine Wohnung zu finden und organisatorische Sachen zu regeln. Für die Wohnungssuche bin ich eigentlich auch ganz optimistisch. Ich habe eine Top3 von compounds, die für mich in Frage kommen und auf die ich auch Lust habe. 

 Und bei den organisatorischen Dingen, insbesondere die Beantragung der Residence Permit incl. einer Gesundheitsuntersuchung und eines persönlichen Interviews bei der Visastelle, sowie die Eröffnung eines chinesischen Kontos gibt's Unterstützung vom neuen Arbeitgeber.
Und spätestens ab 20.08. beginnt er dann ... der Alltag.

Zuvor gibt's auch in Hamburg noch eine Menge zu erledigen:
Versicherungs, Finanz-, Visum-, (Ab-)melde-Angelegenheiten. Öde, aber notwendig.
Verabschiedung in der Schule. Mindestens ein weinendes Auge.
Abiball. Genug Kopfschmerztabletten im Haus?
5 Tage dem Stress entfliehen. Man gönnt sich ja sonst nichts.
Impfungen. Muss wohl sein.
Haushaltsauflösung.Hilft ja nix.
Autoverkauf. Schade.
Umzugsangelegenheiten. Was nicht mitkommt, bleibt hier.

Für Oktober hat sich tatsächlich schon der erste Besuch in Peking angemeldet.
Alle anderen Interessierten bitte den Besuchereingang nutzen und eine Wartemarke ziehen. 😎
 

Ich bin gespannt. Im Oktober werde ich ja schon lange eine Wohnung haben (hoffentlich), arbeite bereits ein paar Wochen, bin mehr oder weniger im Alltag angekommen. Momentan fühlt sich das alles für mich noch echt komisch an. Im Oktober dann hoffentlich nicht mehr.

Über Silvester wird es - so ist zumindest der Plan - nach Hongkong gehen. Wollt ich immer schon mal hin, und bisher kenne ich Hongkong nur von den 9,60 € Daten-Roaming-Gebühren für 800 kB auf dem Flughafen.
Teures Pflaster!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen